Sprungziele
Inhalt

Lehrpfad Info-Punkt 7: Ribblingweg

Der Ribblingweg, heute Deichweg, ist vermutlich einer der ältesten Wege in Richtung Westen aus einer Zeit vor der „Großen Mandränke“ von 1362, als es Wobbenbüll noch nicht gab.

Auf einer alten Karte des Kartographen Meyer ist ein Weg von Hattstedt in fast gerader Linie Richtung Morsum 1 eingezeichnet, der dem Verlauf des Ribblingwegs entspricht. Nachdem die Siedler, die der Flut 1362 entkommen waren, sich auf dem Geestvorsprung, dem heutigen Wobbenbüll, angesiedelt hatten, sicherten sie ihren Hof nach Westen mit einem damals noch sehr niedrigen Deich, dem heutigen Endeweg.

Hier geht es zum Text der Info-Tafel.


Möchten Sie weitere Informationen? Dann lesen Sie hier weiter.

Bildnachweise mit freundlicher Genehmigung von:
Tatjana Hetzel: Panoramabild, Karten, Graphik, alle Bilder


nach oben zurück