Sprungziele
Inhalt

Lehrpfad Info-Punkt 9: Ibenshof

Der wohl bekannteste Ort in Wobbenbüll ist der Ibenshof, denn hier wurden mehrere überregional wichtige Persönlichkeiten beherbergt.

Der erste bedeutende Besitzer war Iven Knutzen (1532 – 1612), dem der Hof vermutlich seinen Namen verdankt. Er stammte aus Rödemis und gehörte einer Familie mit vielen lokalgeschichtlich bekannten Personen an wie z.B. Iven Agßen. Knutzen hat die Chronik über die Landfestmachung (Bedeichung) von Eiderstedt geschrieben. Er war Kartograph, Bauer und Hövetmann (aus dem Dänischen = Hauptmann; Vogt). Als Zeitgenosse der Reformationszeit war er der ev. Kirche zugetan.
Hier geht es zum Text der Info-Tafel.

Möchten Sie weitere Informationen? Dann lesen Sie hier weiter.

Bildnachweise mit freundlicher Genehmigung von:
Tatjana Hetzel: Panoramabild, Karten, Graphik
Dorfarchiv Wobbenbüll, Chroniken von Wobbenbüll


nach oben zurück