Sprungziele
Inhalt

Chronik

Im Juni 1985 beschloss die Gemeindevertretung von Wobbenbüll, Arbeiten an einer Ortschronik finanziell zu fördern. Drei Jahre später, im Oktober 1988, war der 1. Band fertig und wurde der Gemeinde vorgestellt . Auf 69 Seiten wird anhand von historischen und interessanten Fotos gezeigt und beschrieben, wie es früher im Dorf zuging. Von allem ist etwas dabei. Bisher sind drei Bände erschienen:

Band 1 Wobbenbüller Bilderbogen

Band 2 Nordstrander Damm und Wobbenbüller Schacht

Band 3 Geschichte des Dorfes und der Höfe

Informationen rund um die Chroniken und die Archivarbeit der Gemeinde Wobbenbüll bekommen Sie von der Chronistin Tatjana Hetzel.

Band 1

Der 1. Band reißt Themen an, die in den weiteren Bänden noch stärker ausgearbeitet werden. Die Fotos sind jedoch der Hauptbestandteil dieses Bandes und solleen die Leserinnnen und Leser zum Austausch von Erinnerungen verlocken,

Das Titelbild zeigt den Ibenshof nach einer Tempera-Kreide Zeichnung des Malers J.L. Wensel aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Der Vorsatz gibt die Bebauung und Parzellierung des Dorfes von 1871 wider.

Autoren: Rolf Appelles, Horst Kern, Holger Sethe

Leider ist dieser Band schon vergriffen.

Band 2

Der 2. Band erschien 1993 und beschäftigt sich auf 143 Seiten mit dem Nordstrander Damm, der Nabelschnur der Insel, und dem Wobbenbüller Schacht. Zwei ursächlich voneinander abhängige Großprojekte, die schon lange vor ihrer Entstehung 1933 und auch noch lange danach von sich reden machten.

Über drei Kilometer ist der Nordstrander Damm lang. Man fährt über ehemaliges Watt und kann den neusten Koog, den Beltringharder Koog, dabei gut überblicken. Das Meer liegt zur anderen Seite. Der für den Damm benötigte Sand stammt aus Wobbenbüll, wo die riesige Sandentnahmestelle, der Schacht sein Eigenleben entwickelt hat.

Der erste Teil des Bandes beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte des Schachtes und des Dammes. Angefangen mit den ersten Überlegungen, die schon mehr als 400 Jahre zurückliegen. Im zweiten Teil wird beschrieben, mit welchen Belastungen sich die ersten acht Siedlerinnen und Siedler den Schacht urbar machten und bewohnten. Ergänzend wird auch auf besondere Ereignisse der Zeit, wie zum Beispiel die Schneekatastrophe eingegangen. Menschen kommen und gehen im Schacht.

Viele Fotos ergänzen den Text und geben mit Karten, Diagrammen und Zeichnungen einen guten Überblick.

Das Titelbild zeigt Nordstrand und den Damm nach einer Skizze des Wasserbauamtes Husum von 1932.

Im vorderen Vorsatz ist Nordstrand von 1634 bis 1938 zu sehen, im hinteren Vorsatz die Bodenentnahmestelle (der Schacht) im Aufriss. Alle drei wurden nachgezeichnet von Appelles.

Autoren: Rolf Appelles, Horst Kern, Holger Sethe

Leider ist auch dieser Band schon vergriffen.

Band 3

Der 3. und bisher letzte Band wurde der Öffentlichkeit zu Weihnachten 2003 präsentiert. Auf 214 Seiten wird nun die Geschichte der Besiedlung Wobbenbülls aufgearbeitet.

Teil 1 geht kurz auf die Vorgeschichte ein, während Teil 2 sich detailliert mit jedem einzelnen Hof auseinandersetzt und zwar zurück bis zu den ersten Steuerzahlern von 1438. Jeder Hof wird durch offizielle Findnummern, Grundrisskizze und Fotos eingeführt. Es folgt die Tabelle der Hofbesitzer bzw. –bewohnerinnen mit Bezugsdaten und erläuterndem Text direkt daneben. Gelegentlich sind Fotos von Quelltexten angefügt.

Besondere Höfe wie z.B. der Ibenshof, die Schule, der Krug oder andere werden länger ausgeführt und sind im Inhaltsverzeichnis besonders vermerkt.

Am Anfang des 2. Teiles wird sehr genau erklärt, woher die Quellen stammen, wie man sie sich erschließen kann und wie die Höfe-Chronologie zu verstehen ist. Darunter sind auch ein Plan des Hattstedter Kirchhofes und Erläuterungen zur Quellforschung vor Ort.

Teil 3 schließlich erzählt aus dem Dorfleben damals und heute.

Das Titelbild zeigt das Anwesen des „Hilligen Hans Peter“, gemalt von Julius Grelsdorf im Jahre 1883.

Der vordere Vorsatz zeigt das heutige Wobbenbüll, der hintere Vorsatz eine Karte der Exklave Wobbenbüllfeld von 1773.

Autoren: Rolf Appelles, Tatjana Hetzel, Horst Kern

Dieser Band ist bei uns noch für 24,50 Euro erhältlich.

Wir schicken ihn auch gerne zu, schreiben Sie uns oder rufen Sie einfach an. Tel.: 04846 - 16 67

nach oben zurück